IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps   

Karte 69

1844

Das "mitteldeutsche Netz" erfuhr im Verlauf dieses Jahres eine Komplettierung mit der Fertigstellung der Verbindung zwischen Hannover und Braunschweig; außerdem konnten ein Abzweig von Lehrte nach Celle in Betrieb genommen und eine Verlängerung der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn bis nach Crimmitschau erreicht werden. Die schlesischen Bahnen wurden vorangetrieben (Breslau-Liegnitz), ebenso wie die badischen (Karlsruhe-Appenweier- Kehl bzw. Offenburg) und die bayerischen (Fürth-Bamberg und Augsburg-Donauwörth). Im Norden wurde im damals dänischen Herzogtum Holstein eine Verbindung zwischen Altona und Kiel in Betrieb genommen; eine Gleisverbindung zwischen dem (dänischen) Altona und der Freien Stadt Hamburg gab es hingegen nicht. (A. Kunz)

1844 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 1759,00 km.