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Karte 70

1845

Zehn Jahre nach Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahn war die Länge der Gesamtstrecken von 6 km auf über 2000 km angewachsen. Ein einheitliches Netz hatte sich noch nicht herausgebildet, aber neben reinen Verbindungsbahnen gab es bereits "Teilnetze" in Mitteldeutschland, Schlesien (hier Weiterführung der nach Südosten gerichteten Strecke bis ins Oberschlesische Industrierevier), Holstein (hier 1845 Abzweigungen nach Glückstadt und Rendsburg) sowie in der Rheinprovinz - wo es allerdings noch keine Gleisverbindung über den Rhein zwischen Köln und Deutz gab. In diesem Jahr erfolgte auch die Eröffnung der ersten württembergischen Strecke von Stuttgart nach Esslingen. Östlich der Oder, in der norddeutschen Tiefebene und in den deutschen Mittelgebirgen fehlen Bahnen noch nahezu vollständig. (A. Kunz)

1845 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 2150,19 km.