IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps   

Karte 126

1847

Es wurden im Laufe dieses Jahres Nord-Süd sowie Ost-West Verbindungen geschaffen. Das Ruhrgebiet wurde an die Strecke Hannover-Bremen angeschlossen und die Verbindung Hamburg-Hannover (über Celle-Lehrte) wurde fertiggestellt. Die Strecke Berlin-Hamburg erhielt einen Abzweig nach Schwerin, ebenso in Sachsen die Strecke Dresden-Leipzig nach Limmritz, und in Schlesien wurde Bösdorf angeschlossen. Zudem wurden die sächsischen Eisenbahnen mit den schlesischen verbunden (Löbau-Görlitz), wozu die Sächsisch-Schlesische Eisenbahngesellschaft gegründet wurde.

Die thüringische Eisenbahn führte jetzt bis Eisenach und in Süd- bzw. Südwestdeutschland wurden weitere Teilstrecken eröffnet (Ludwigshafen-Speyer bzw. Neustadt; Plochingen-Süssen; Freiburg-Schliengen; Friedrichshafen-Ravensburg; Augsburg-Kaufbeuren). (W. Röss)

1847 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 4291,96 km.