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Karte 132

1853

In diesem Jahr konnte man bereits vom Bodensee bis an die Ostsee mit der Bahn fahren! Im Südwesten wurden die württembergische Eisenbahnen an die badischen Eisenbahnen bei Bruchsal angeschlossen und somit in das Deutsche Netz eingefügt. Außerdem wurden erste Teilstrecken eröffnet, die die bayerischen mit den württembergischen Bahnen in der Zukunft verbinden sollten (Ulm-Burgau; Augsburg-Dinkelscherben). In der preußischen Rheinprovinz wurden Mönchengladbach und Neuss miteinander verbunden, und in Westfalen wurde mit der Teilstrecke Paderborn-Warburg eine weitere Ost-West Verbindung fertiggestellt. Hannover erhielt über Nordstemmen eine zweite Verbindung nach Hildesheim und eine weiterführende nach Alfeld. In Ostpreußen wurde Königsberg an eine Teilstrecke bis Marienburg angeschlossen. (W. Röss)

1853 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 7126,27 km.