IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps   

Karte 137

1858

Von Rosenheim aus wurde die Eisenbahnlinie bis ins österreichische Kufstein geführt und somit eine Verbindung zwischen Deutschland und Österreich geschaffen. Außerdem wurde in Bayern die Strecke München-Landshut gebaut. Im Südwesten wurden mehrere neue Abschnitte eröffnet, so daß man ab diesem Jahr von Mainz über den Rhein nach Darmstadt und weiter bis nach Aschaffenburg reisen konnte. Koblenz wurde an das westdeutsche Streckennetz angebunden, und in Mitteldeutschland wurden Eisenach und Sonneberg verbunden. Weitere Aktivitäten gab es im Raum Chemnitz und Zwickau, wie auch wiederum in Oberschlesien mit den Anbindungen von Frankenstein und Tarnowitz. Zudem wurde in diesem Gebiet Nikolai und Idaweiche verbunden. (W. Röss)

1858 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 9637,50 km