IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps   

Karte 138

1859

Im Südwesten wurde im diesem Jahr die - bautechnisch schwierige - Verbindung Koblenz-Mainz fertiggestellt, womit die linksrheinische Strecke von Emmerich über Köln, Mainz bis nach Speyer durchgängig befahrbar war. Auch in Luxemburg wurde die erste Eisenbahnstrecke eröffnet, und in Bayern gab es unter anderem den Ausbau der Strecke Nürnberg-Landshut. Das sächsische Streckennetz um Gera, Halle, Leipzig und Dessau wurde erweitert, und im Nordosten Deutschlands wurden die Ostseestädte Köslin und Kolberg angebunden. Außerdem sehr aktiv in ihrer Bautätigkeit waren die Köln-Mindener, die Bergisch-Märkische und die Oberschlesische Eisenbahn-Gesellschaft. (W. Röss)

1859 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 11490,12 km