IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps   

Karte 148

1869

Die Eröffnung von Neustrecken bezog sich in diesem Jahr fast ausschließlich auf das westliche Zollvereinsgebiet. Einzig die Strecken Niederwiesa-Hainichen und Freiberg-Flöha in Sachsen waren eine Ausnahme. Im Norden wurde Oldenburg und Leer verbunden, in Mitteldeutschland Halberstadt und Vienenburg sowie Herzberg-Nordhausen und Erfurt-Wolkramshausen. Im Rheinland wurden Neuss und Düren verbunden, im Südwesten Worms und Darmstadt. Die Strecke Crailsheim-Königshofen wurde eröffnet und somit eine neue Nord-Süd-Verbindung gebaut. Außerdem hatte man durch die Fertigstellung der Strecke Rottweil-Donaueschingen eine zweite Möglichkeit von Stuttgart den Bodensee mit der Bahn zu erreichen. (W. Röss)

1869 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 18278,05 km