IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps   

Karte 267

Die Karte zeigt die Verwaltungsgliederung in Württemberg auf der Ebene der Mittelbehörden am 31. Dezember 1919. Mit der Revolution von 1918/19 hatte der württembergische König Wilhelm II auf den Thron verzichtet. Württemberg wurde zum republikanischen Land innerhalb des Deutschen Reichs. Die innere Verwaltungseinteilung dagegen hat sich gegenüber der Karte von 1846 nicht geändert. Es spricht für die außerordentliche Stabilität der Verwaltungsstrukturen in Württemberg, dass diese in den Grundzügen bereits 1822 geschaffene Gliederung (s. Karte 265) noch bis 1924 fortbestand. Im April 1924 wurden dann allerdings die vier Kreisregierungen aus Ersparnisgründen und zur Vereinfachung der Verwaltung abgeschafft. Ihre Aufgaben gingen auf die Abteilung für Bezirks- und Körperschaftsverwaltung im Innenministerium über. (A. Kunz / B. Johnen)